Der Inhalt wurde in zwei Schreibstilen als zwei getrennte Texte verfasst, um mehr Leuten Zugang zu ermöglichen. Die zweite, englische Variante ist hier.

Corona geht auch besser

Icke: Eh, hat eigentlich uns mal jemand gefragt wie es ist, den ganzen Tag zu Hause zu sein und kaum Freunde treffen zu können? Oder ob wir Angst haben unseren Job zu verlieren? Und überhaupt - was ist das eigentlich für ein Scheiß-System, bei dem wegen ’nem Virus eine Wirtschaftskrise droht? Gibt es keine andere Möglichkeit mit Corona umzugehen?

A: Doch könnte es geben. Wenn Gesellschaft mehr wäre als Regierung wählen und für Lohn schuften.

Redende Menschen

Icke: Was denn? Denkst du dir wieder ’ne Fantasy aus?

A: Nee, eher Science-Fiction, aber voll machbar. Also schau: Es gibt genug Essen und so, dass alle Menschen satt werden können. Ganz ohne Geld. Und wenn alle erst mal genug für ein gutes Leben haben, braucht es auch keine Regierung, die sagt was zu tun ist. Die Leute in der Nachbarschaft können schon selbst überlegen wer das Brot backt und die Leute in der Region können selbst entscheiden wie sie die Bahnnetze verbessern.

Icke: Was? Keine Regierung? Alter, das gäbe doch voll das Chaos vor allem mit so was wie Corona.

A: Stell es dir doch mal vor! Wenn es nicht mehr um Geld und Profite geht, können die Leute sich überlegen, die Krankenhäuser besser auszurüsten. Und wenn die Experten vorschlagen, wie mit Corona umzugehen sei, muss du nicht mehr überlegen, ob sie das jetzt nur sagen, weil sie Angst um ihre Kohle haben. Wen’s interessiert kann sich informieren. Und die Wissenschafts-Nerds haben über Internet schon ein paar Plänchen gemacht, wie mit so was umgegangen werden kann. Denn der nächste Virus kommt bestimmt.

Icke: Also die Schlaumeier bestimmen alles? Das ist doch wieder Regierung!

A: Die machen nur mehrere Vorschläge. Dann können alle, die das interessiert und betrifft entscheiden. Jede Nachbarschaft, jede Region kann einen eigenen Umgang mit dem Virus finden, solange der andere Regionen nicht gefährdet. Also zum Beispiel könnte eine Region auf tägliche Kontrollen des Gesundheitszustands setzen, eine andere auf Rückzug in die Natur und eine dritte auf Schutz von Risikogruppen. Da die Leute es gewohnt sind, zügig Entscheidungen zu treffen, mit denen alle leben können und umzuplanen, wenn sich Bedürfnisse ändern, werden sich sich schnell an neue Virus-Bedingungen anpassen können.

Icke: Selbstbestimmen ohne Ego-Tripp. Nich’ schlecht.

2020/04